Jahresbericht
2020

Prävention heute für die Gesundheit von morgen

„Clever in Sonne und Schatten für Kitas“: Auszeichnungen honorierten Präventionskonzepte

Gesundheitsschutz beginnt schon bei den ganz Kleinen: Deshalb berät und unterstützt die UKBW Kindertageseinrichtungen hinsichtlich sicherer und gesunder Lern- und Arbeitsbedingungen aber auch zum aktiven Sonnenschutz der Kita-Kinder. Die UKBW ist daher auch Kooperationspartner des bundesweiten Programms „Clever in Sonne und Schatten für Kitas“, das Kindertageseinrichtungen darin unterstützt, Sonnenschutz einfach und nachhaltig in ihren Alltag zu integrieren.

Ein Bestandteil der UKBW-Initiative ist die Qualifizierung von Kita-Leitungen sowie Erzieherinnen und Erziehern durch Seminare der UKBW Akademie, um eigene Sonnenschutzstrategien entwickeln und umsetzen zu lernen. Unter allen Kitas in Baden-Württemberg, die 2020 das Programm erfolgreich umsetzten und dokumentierten, prämierte die UKBW fünf Kitas mit 2.000 Euro - als Zuschuss für Sonnensegel, Markisen oder Schirme.

Tag der Schülersicherheit 2020: Best-Practice-Projekte für Sicherheit und Gesundheitsschutz an Schulen prämiert

Auch 2020 hat die UKBW wieder gemeinsam mit dem Kultus- und Innenministerium Baden-Württemberg den „Tag der Schülersicherheit“ ausgerufen. Unter den 40 eingereichten Beiträgen hat die Unfallkasse gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Ministerien zehn Gewinnerschulen ausgewählt. Die prämierten Themen reichten von Gewaltprävention über Notfall und Erster Hilfe bis hin zu Bewegung, gesunder Ernährung und den sicheren Schulweg. Jede Gewinnerschule erhielt eine Urkunde und je 2.000 € Preisgeld. Zudem wurden drei Schulen mit einem Sonderpreis ausgezeichnet: Dabei handelte es sich um besonders herausragende Projekte, die durch ein Profi-Filmteam dokumentiert wurden.

Das sind die Preisträger des „Tags der Schülersicherheit 2020“: zur TdS-Website

Staufer-Gemeinschaftsschule Waiblingen

Realschule Oberkirch

Schillerschule Münsingen

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr unterwegs: Das „Kleine Zebra“ feierte sein 20. Jubiläum

Seit mehr als 20 Jahren schult und sensibilisiert das „Kleine Zebra“ die jüngsten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Das Gemeinschaftsprojekt von UKBW, der Polizei Baden-Württemberg sowie „WIR – Kultur in Bewegung“ feierte 2020 auf den 18. Internationalen Verkehrssicherheitstagen im Ravensburger Spieleland seinen runden Geburtstag:

Mit einem Festakt wurde im Beisein von wichtigen Partnerinnen und Partnern des Zebra-Projekts, wie Gerburg Maria Müller (Schauspielerin und Leitung von „New Limes und Wir! e. V.“) oder Thomas Maile (Polizeihauptkommissar, Polizeipräsidium Aalen), auf 20 Jahre „Kleines Zebra“ angestoßen. Trotz Corona werden weiterhin Aufführungen des kleinen Zebras als verkehrspädagogisches Mitmachtheater in Kitas und Schulen durchgeführt. Zusätzlich wurde eine Videoreihe aus sechs ein- bis zweiminütigen Kurzvideos erstellt, die als kostenloser Download zur Verfügung stehen und so den Kindern das richtige und sichere Verhalten im Straßenverkehr auch zuhause näherbringen.

Videoserie zum "Kleinen Zebra" (Suchbegriff="Das kleine Zebra")

Versicherungsschutz und Prävention in Corona-Zeiten

Angestellte im Kommunal- und Landesbereich, Mitglieder von Hilfeleistungsunternehmen usw. sind durch die UKBW abgesichert, wenn sie sich nachweislich bei ihrer beruflichen, versicherten Tätigkeit mit dem Corona-Virus anstecken. Auch die Notbetreuung von Kita-Kindern sowie Schülerinnen und Schülern im Fernunterricht sind versichert.

Ebenso sind Einzelpersonen, die ehrenamtlich für Risikogruppen z.B. Einkäufe und Besorgungen erledigen, in ihrer Tätigkeit bei der UKBW gesetzlich unfallversichert. Um präventiv möglichen Infektionsgefahren vorzubeugen, informierte die UKBW ihre Versicherten durch Informationsblätter und Schutzhinweise schnell und umfangreich über Neuerungen hinsichtlich des Gesundheits- und Arbeitsschutzes. Zudem stand die UKBW ihren Mitgliedbetrieben mit ihrem Fachwissen beratend zur Seite, wenn es um die Umsetzung der Corona-Schutzmaßnahmen vor Ort ging.

Information und Unterstützung in der Corona-Pandemie

Auf große Nachfrage reagiert: UKBW Akademie baute Online-Angebot im Corona-Jahr verstärkt aus

Die UKBW Akademie ist für Baden-Württemberg der zentrale Weiterbildungsanbieter in Sachen Sicherheit und Gesundheit. Mit ihrem breiten Angebot bildet sie Beschäftigte und alle Versicherten kostenfrei in Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes weiter – digital und vor Ort. Im Corona-Jahr 2020 wurden neue Formate etabliert und das Online-Angebot massiv ausgebaut:

Mit der Einführung von Onlinetrainings reagierte die UKBW Akademie auf die verstärkte Nachfrage im Online-Sektor und nahm im Zuge dessen neue Thematiken ins Portfolio auf, wie „Gesund Führen“, „Fit und ergonomisch im Homeoffice und beim mobilen Arbeiten“ oder einen Workshop zum Thema „Zeitmanagement & Selbstorganisation im Homeoffice und beim mobilen Arbeiten“. Weitere Infos unter www.ukbw.de/akademie.