Im Modellprojekt „Gemeinsam stark für Pflege“ bauten die Stadt Balingen und die UKBW gemeinsam mit der DAK Gesundheit und der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg ein Netzwerk zum Gesundheitsschutz pflegender Angehöriger auf. Ziel des Projekts war es, die bereits für pflegende Angehörige vorhandenen kommunalen Strukturen besser zu vernetzen, zu erweitern und neue niederschwellige Angebote zu schaffen.
Das Projekt wurde wissenschaftlich evaluiert. Aufbauend auf den Projektergebnissen erarbeitete die UKBW einen Leitfaden mit vielen Praxishilfen für Kommunen, der es ihnen einfach macht, dieses Modell auch in der eigenen Kommune umzusetzen. Dieser ist auf der Website der UKBW abrufbar.
„Die „Offensive Psychische Gesundheit“ wurde im Oktober 2020 als gemeinsames Projekt vom Bundesarbeitsministerium, Bundesfamilienministerium und Bundesgesundheitsministerium gestartet, um die psychische Gesundheit in allen Lebenswelten, wie Arbeit, Schule und Familie, zu fördern. Zudem will sie dazu beitragen, dass sich Träger und Erbringer von Präventionsleistungen und -hilfen noch stärker vernetzen und ihre Angebote enger verzahnen.
Mit dabei ist auch die UKBW, die ihre Mitgliedsbetriebe und Versicherten, wie beispielsweise Fachkräfte in Kitas oder pflegende Angehörige, in allen Fragen eines präventiven Arbeits-und Gesundheitsschutzes unterstützt – auch beim Thema psychische Gesundheit. Gerade diese ist ein notwendiger Stützpfeiler für ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld. Daher stärkt die UKBW die psychische Gesundheit mit Hilfe gesunder und sicherer Rahmenbedingungen bei der Arbeit, einer offenen Gesprächskultur sowie zahlreichen Unterstützungs- und Qualifizierungsangeboten für Beschäftigte und Führungskräfte. Angebote der UKBW rund um psychische Gesundheit finden sich unter www.ukbw.de/offenheit-hilft.